5 Orte der Stille in Köln

In einer Großstadt wie Köln die Stille genießen? Nicht immer einfach, aber machbar … wenn man weiß, wo man hingehen muss. 

Ich liebe es, durch Köln zu spazieren. Ich mag den Trubel der Großstadt und ich genieße es, mich irgendwo dazwischenzusetzen, um dem lebhaften Treiben um mich herum zuzusehen.

Der Rosenpavillon - ein Ort der Stille
Aber genauso brauche ich auch meine Ruhe. Klar, die kann ich auch in (m)einem stillen Kämmerlein finden. Es gibt aber auch einige Orte in Köln, an die ich mich gerne zurückziehe, um mitten in der Stadt Stille zu erfahren. Fünf davon stelle ich euch hier einmal vor:

Stille Orte am Rhein

Am Rhein entlang findet man überall stille Orte, an denen man abschalten kann. Ok, manchmal muss man schon ein wenig suchen, weil es, besonders, wenn es warm ist, viele Kölner an ihren Fluss zieht. Aber ich denke doch, fast jeder Kölner hat so sein Lieblingsplätzchen am Rhein. Oder?

Der Dom vom Rheinpark aus gesehen

Blick auf die Kranhäuser am Rhein

Von der Südbrücke fotografiert

Poller Wiese mit Blick Richtung Rodenkirchen

"Alte Liebe" in Rodenkirchen am Rhein

Stilles Plätzchen am Rhein in Köln



Die alten preußischen Forts

Köln hat überhaupt jede Menge tolle Parks, die zum Spaziergang einladen. Die alten preußischen Forts, haben es mir allerdings ganz besonders angetan. 
Vor einiger Zeit hat die Firma Immowelt einige Kölner Blogger, unter anderem eben auch mich 😊, nach ihren Lieblingsorten in Köln gefragt. 
Meine Wahl fiel, ohne lange zu überlegen, auf den Rosengarten im Fort X. Ich liebe diesen Ort und gerade im Sommer zieht es mich oft dahin, um in Ruhe die Rosenpracht und die Stille zu genießen.

Fort X, Köln

Orte der Stille in Köln - Rosengarten

Hier habe ich schon mal etwas über den Rosengarten geschrieben:

Auch der Friedenspark im Fort I ist nicht zu verachten:

Stille Orte in Köln - Fort I

Fort I am Agrippinaufer

Kölner Kirchen

Und hier steht jetzt ausnahmsweise nicht der Dom an erster Stelle. Im Dom nach Ruhe zu suchen ist ungefähr so, wie in Düsseldorf Karneval feiern zu wollen *zwinker*.

Kirchen in Köln

Aber Kirchen gibt es Köln schließlich ohne Ende und da findet bestimmt jeder eine, in die er sich zurückziehen kann. Ganz ohne religiösen Hintergrund, sondern einfach nur zur inneren Einkehr (oder was auch immer du daraus machen möchtest). 

Meine Lieblingskirche in Köln ist übrigens St. Maria im Kapitol. Immer wenn ich in der Nähe bin, gehe ich hinein. Ja, manchmal fahre ich auch extra hin, um der Kirche einen Besuch abzustatten.


St. Maria im Kapitol, Köln

Innenhof, St. Maria im Kapitol

Friedhöfe in Köln

Friedhöfe waren schon immer Orte der Ruhe und der Besinnlichkeit. Und in Köln gibt es auch jede Menge davon. Ich selber kann zwar nur vom Melatenfriedhof sprechen. Hier gehe ich allerdings öfter spazieren, wenn ich mal Ruhe und Abgeschiedenheit brauche.


Alte Trauerhalle auf Melaten


Die Stadtbibliothek

Hört sich jetzt ein bisschen klischeehaft an, ich weiß. Ich gehe aber tatsächlich öfter in die Stadtbücherei. Nicht nur, um mir Bücher auszuleihen, sondern um mich einfach in den Sessel zu setzen und dort zu lesen. 
Erstens kann ich dann zwischendurch viel besser rumstöbern, und außerdem finde ich, dass von den lesenden Menschen um mich herum so eine angenehme Ruhe ausgeht :)

>>> Stadtbibliothek Köln

Das sind natürlich nicht die einzigen Orte in Köln, wo es ein bisschen ruhiger zugeht. Aber ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren, auch hin und wieder mal dem Großstadtlärm zu entfliehen. Wohin ziehst du dich zurück, wenn dir der Trubel zu viel wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen