Das Overstolzenhaus

Das Overstolzenhaus in der Rheingasse ist nicht nur eins der ältesten Häuser Kölns, es ist sogar das größte und älteste erhaltene Patrizierhaus Deutschlands.    

Overstolzenhaus in der Rheingasse
Die genaue Adresse lautet:
Overstolzenhaus
Rheingasse 8
50676 Köln - Altstadt/Süd

Fast geht das Haus mitten zwischen „normalen“ Wohn- und Geschäftshäusern ein wenig unter.

Wenn man sich aber die Zeit nimmt und ein paar Minuten stehen bleibt, fällt einem als Erstes die beeindruckende Architektur mit den ausgeprägten Stufengiebeln auf.

Leider konnte ich (mal wieder) nicht ungestört fotografieren, weil um das Haus herum (oh Wunder) eine Baustelle war. 



Overstolzenhaus Köln
Es gehörte im Mittelalter dem einflussreichen Patriziergeschlecht der Overstolzen, und wurde damals wahrscheinlich als Wohn- und als Geschäftshaus genutzt.  



Seit 1990 befinden sich im Gebäude die Bibliothek und Seminarräume der Kunsthochschule für Medien Köln.

Das Haus ist frei zugänglich und kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen